Aushang

Nachruf

Mit tief empfundenen Mitgefühl für seine Familie haben wir erfahren, dass unser Gartenfreund Hans-Joachim Malenski am 27. Dezember 2022 im Alter von 55 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Wir werden ihn und seinen engagierten Einsatz für den Verein als Gartenfachberater sowie im geschäftsführenden Vorstand in ehrender Erinnerung behalten.

Zeitschrift „Gartenfreund“

Liebe Mitglieder, bitte denkt daran, dass der Gartenfreund ab Januar 2023 nur noch in elektronischer Form (ePaper) veröffentlicht wird und meldet Euch unter https://gartenfreund.waechter.de für den Bezug an. Wer weiterhin die Printausgabe lesen möchte kann dies gegen eine Abonnementgebühr und schriftliche Anmeldung mit dem Formular auf Seite 25 der Dezemberausgabe tun.

Nachruf

Am 27. Oktober 2022 ist unser Gartenfreund Gerd Wohlthat im 55. Jahr seiner Vereinszugehörigkeit im Alter von 83 Jahren verstorben. Wir werden ihn und seinen Einsatz für den Verein in guter Erinnerung behalten.

Wir müssen beim Pflanzengießen umdenken

Der Klimawandel ist längst bei uns angekommen und jeder ist aufgerufen während der langanhaltenden Trockenheit mit Wasser umweltbewusst umzugehen. Wie können Berlins grüne Oasen weiter als „Klimaanlagen“ fungieren, dabei aber Wasser sparen?

Gartenabfälle im Wald / Park zu entsorgen zerstört die Natur und kann teuer werden!

Viele denken, dass sie ihre Gartenabfälle bedenkenlos in Park und Forst entsorgen können – ist doch eh alles Bio, oder?! Gartenabfälle auf diese Weise zu entsorgen ist aber nicht nur illegal, es hat gleich mehrere negative Folgen für Mensch und Natur: Gartenabfälle verschandeln unsere Natur Sie stören ökologische Kreisläufe und beeinträchtigen Lebensräume für heimische Arten! …

Gartenabfälle im Wald / Park zu entsorgen zerstört die Natur und kann teuer werden! Weiterlesen »