Achtung – Einbruch und Diebstahl in der Kolonie

Einbruch und Diebstahl in der eigenen Laube – für viele Menschen ein Schock, denn neben dem materiellen Verlust, kann das persönliche Sicherheitsgefühl dadurch stark beeinträchtigt werden. In jüngster Vergangenheit ereignete sich dies in unserer Kolonie und wir sollten dies zum Anlass nehmen, darüber nachzudenken, wie wir uns und andere besser schützen können. Eine Parzellantin, die mit Gartenarbeit im vorderen Teil des Gartens beschäftigt war, bemerkte wie eine unbekannte Person im hinteren Teil über den Zaun sprang und davon lief. Diese Person nutzte die Gelegenheit, um von hinten in die Laube einzudringen und die Tasche mit Geldbörse inkl. Ausweispapiere sowie Haustürschlüssel zu entwenden. Ein Fahrradfahrer, der zwei Mal den Weg passierte und freundlich grüßte, diente offensichtlich als Ablenkungsmanöver.

Wenn man nun meint, dies wäre ein bedauerlicher Einzelfall, dem möchte ich mit auf dem Weg geben, dass es uns alle treffen kann. Leider stellte sich kurz nach meiner Mail heraus, dass es bereits mehrere Opfer gab, die auf dieselbe Art und Weise bestohlen wurden.

Gerade jetzt im Herbst, wenn die Tage kürzer werden oder aber auch in den milden Wintermonaten, wo in den Gärten nicht mehr viel los ist, häufen sich wieder Einbrüche und Diebstähle in den Kleingartenanlagen.

Daher meine eindringliche Bitte an euch:
Verschließt eure Gartenlaube, wenn ihr in eurem Garten zu tun habt. Wenn ihr euren Garten besucht, nehmt euch bitte die Zeit, auch auf das Grundstück des Nachbarn zu schauen. Fällt euch dort z. B. eine offene Tür, ein offenes Fenster oder eine Person auf, die dort nichts zu suchen hat, informiert sofort den Pächter und gegebenenfalls die Polizei. Auch der Vorstand ist in diesem Fall der richtige Ansprechpartner.

Loading