Der Bienenbaum

Jetzt blüht er wieder. Der Bienenbaum, ursprünglich aus Korea stammend, seit vielen Jahre in Europa beheimatet und als Stinkesche bezeichnet, da die Blätter beim Zerreiben etwas streng riechen. Immer im Spätsommer gibt es eine reiche Blüte, die zahlreichen Insekten und Vögeln als Nahrung dient. Obwohl ein Laubbaum, ist dieses Gewächs ökologisch wertvoll und leistet einen wichtigen Beitrag zur Lebenserhaltung von Bienen und Hummeln. Wer möchte kann den Bienenbaum in der Parzelle 99 anschauen und bei schönen Wetter staunen wieviel Bienen und Hummeln sich nicht nur sichtbar sondern auch deutlich hörbar in seiner Krone tummeln. Die Blütezeit endet etwa Mitte August, so dass nur noch 1 bis 11/2 Wochen zur Besichtigung verbleiben!
Alle zwei Jahre kürze ich den Baum stark ein, damit er für den Kleingarten kompatibel bleibt.

Autor: Axel Badurke, 10.08.20221

Loading